Umfrage: Romney gewinnt TV-Duell

Der Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner, Mitt Romney, hat nach einer Umfrage des US-Fernsehsenders CNN das erste TV-Duell mit Präsident Barack Obama am Mittwochabend (Ortszeit) klar gewonnen.

Denver/Atlanta (dts Nachrichtenagentur) - 67 Prozent der Befragten erklärten unmittelbar nach der Debatte Romney zum Sieger, 25 Prozent fanden Obama überzeugender, acht Prozent konnten sich nicht festlegen. Befragt worden waren nur ins Wählerverzeichnis eingetragene US-Bürger, die die 90-minütige Debatte auch tatsächlich gesehen hatten. Auch die meisten TV-Kommentatoren bewerteten das erste TV-Duell als Punktsieg für Romney.

Dieser habe seine Inhalte besser rüberbringen können, während Obama vielfach unkonzentriert gewirkt habe. Insgesamt hatte sich Obama allerdings deutlich mehr Redezeit gegönnt. Er sprach in den 90 Minuten rund 42 Minuten, während Romney nur 38 Minuten zu Wort kam.

Es werden in den kommenden Wochen noch zwei weitere Runden folgen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.10.2012

Zur Startseite