Umfrage: Rot-Grün knapp vorn

Für Rot-Grün gibt es erstmals seit Wochen wieder eine knappe rechnerische Mehrheit.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ist das Ergebnis des INSA-Meinungstrends im Auftrag der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe). Würde am Sonntag ein neuer Bundestag gewählt, käme die SPD laut der Umfrage wie in der Vorwoche auf 29 Prozent, die Grünen auf 15 Prozent (plus 1 Prozentpunkt). Die CDU verliert 2 Prozentpunkte, liegt nunmehr bei 36 Prozent.

Die Linke stagniert bei 7 Prozent. FDP (4 Prozent), Piraten (4 Prozent) und Freie Wähler (2 Prozent) wären nicht im Bundestag vertreten. INSA-Chef Hermann Binkert sagte zu den Ergebnissen"Die Union bricht ein, die FDP bleibt draußen. Schwarz-grüne Koalitionsdebatten schaden der Union und nutzen den Grünen." Für den INSA-Meinungstrend im Auftrag von "Bild" wurden vom 23. bis zum 26. November 2041 Wahlberechtigte befragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.11.2012

Zur Startseite