Umfrage: Rot-grüne Mehrheit in NRW

Anderthalb Wochen vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen erreichen SPD und Grüne zusammen 49,5 Prozent der Stimmen und hätten damit eine parlamentarische Mehrheit.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Dies ist das Ergebnis einer Umfrage von Infratest dimap für die "ARD-Tagesthemen". Die Sozialdemokraten kommen demnach auf 38,5 Prozent der Stimmen, die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Norbert Röttgen auf 30 Prozent. Die Grünen liegen in NRW bei elf Prozent, während die FDP zulegt und nun auf sechs Prozent kommt.

Auch die Piraten können sich berechtigte Hoffnungen auf einen Einzug in den Düsseldorfer Landtag machen, in der Umfrage erreichen sie 7,5 Prozent der Stimmen. Die Linkspartei kommt lediglich auf vier Prozent und würde so den Sprung ins Landesparlament knapp verpassen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.05.2012

Zur Startseite