Umfrage: SPD leidet unter Fall Edathy

Die Affäre um den früheren SPD-Abgeordneten Sebastian Edathy schadet in der Wählergunst vor allem den Sozialdemokraten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im "Stern"-RTL-Wahltrend fällt die SPD im Vergleich zur Vorwoche um zwei Punkte auf 22 Prozent. Dies ist ihr schlechtester Wert seit der Bundestagswahl im September 2013. Die Union dagegen klettert um einen Punkt auf 41 Prozent. Linke und Grüne verharren bei je zehn Prozent.

Die FDP steigt um einen Punkt auf fünf Prozent. Der AfD wollen weiter ebenfalls fünf Prozent der Wähler ihre Stimme geben. Auf sonstige kleinere Parteien entfallen insgesamt sieben Prozent.

Der Rücktritt von Landwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat sich damit nicht negativ auf die Stimmung der Unionswähler ausgewirkt, sondern diese eher noch stabilisiert. "In deren Augen hat der damalige Innenminister dem Land ja einen Dienst erweisen wollen, als er die SPD-Spitze über mögliche Ermittlungen gegen ihren Politstar Sebastian Edathy informierte", sagte Forsa-Chef Manfred Güllner dem "Stern".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.02.2014

Zur Startseite