Umfrage: Schwarz-Gelb vier Prozent vor Rot-Grün

Acht Wochen vor der Bundestagswahl liegt Schwarz-Gelb mit 44 Prozent vier Prozentpunkte vor Rot-Grün.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ist das Ergebnis des aktuellen INSA-Meinungstrends im Auftrag der "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe). Die CDU/CSU behauptet mit 39 Prozent ihr Ergebnis aus der Vorwoche. Die FDP legt um einen Punkt auf nunmehr fünf Prozent zu und wäre damit im Bundestag vertreten, wenn dieser bereits am kommenden Sonntag gewählt würde.

Die Grünen (14 Prozent) verlieren hingegen einen Punkt. Die SPD stagniert bei 26 Prozent. Weder Schwarz-Gelb (44 Prozent) noch Rot-Grün (40 Prozent) könnten demnach aus eigener Kraft eine Regierung bilden.

Die Linke kann ihr Ergebnis um einen Punkt auf acht Prozent verbessern. Die Anti-Euro-Partei "Alternative für Deutschland" büßt hingegen einen Punkt ein und kommt in der Umfrage nur noch auf zwei Prozent. Auch die Piraten würden mit zwei Prozent klar an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern.

Für den INSA-Meinungstrend wurden vom 2. bis zum 5. August 2013 insgesamt 2.131 Wahlberechtigte befragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.08.2013

Zur Startseite