Umfrage: Sicherheit und Bedienungsfreundlichkeit sind Top-Kriterien für soziale Netzwerke

Bei der Auswahl eines sozialen Netzwerks sind den Nutzern nach eigenen Angaben drei Aspekte besonders wichtig: Datensicherheit, Privatsphäre und Benutzerfreundlichkeit.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus einer Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom hervor. Dabei gaben 96 Prozent der Nutzer an, bei der Auswahl einer Community sei die Sicherheit ihrer persönlichen Daten wichtig. 93 Prozent nennen die Einstellungen zur Privatsphäre als wichtiges Kriterium, 88 Prozent die Benutzerfreundlichkeit.

Für 82 Prozent der Nutzer ist wichtig, ob ihre Freunde in demselben Netzwerk angemeldet sind. Die einzelnen Funktionen der Netzwerke und ihre Internationalität sind im Vergleich weniger entscheidend. 40 Millionen Bundesbürger sind Mitglieder in sozialen Netzwerken.

Das entspricht drei Vierteln aller Internetnutzer. 2010 waren es erst 30 Millionen, innerhalb eines Jahres sind zehn Millionen hinzugekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.12.2011

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