Umfrage: Steinmeier Favorit für Gauck-Nachfolge

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier ist einer Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern" zufolge Favorit der Deutschen für die Nachfolge von Bundespräsident Joachim Gauck: 37 Prozent der Befragten halten Steinmeier für den geeignetsten Kandidaten für das höchste Amt im Staate.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Abgeschlagen zwei Kandidaten aus der CDU, die schon einmal als Staatsoberhaupt im Gespräch waren: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (20 Prozent) und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (zehn Prozent). Eine Kandidatur der grünen Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt bekommt von den Bundesbürgern mit neun Prozent die geringste Unterstützung. Eine breite Mehrheit von 65 Prozent - darunter aber nur 47 Prozent der Ostdeutschen - fände es gut, wenn sich der gebürtige Rostocker Joachim Gauck im Februar 2017 erneut zur Wahl stellen würde.

24 Prozent - darunter 56 Prozent der AfD-Anhänger - könnten darauf verzichten. Mit 59 Prozent lehnen die Deutschen mehrheitlich eine Altersgrenze für das Amt des Bundespräsidenten ab. 39 Prozent sprechen sich dafür aus - die meisten davon (43 Prozent) meinen, dass ein Kandidat zum Zeitpunkt der Wahl nicht älter als 60 Jahre sein sollte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2016

Zur Startseite