Umfrage: Stimmung der Verbraucher hellt sich auf

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach vielen positiven Signalen aus der Wirtschaft schätzen die Bundesbürger die Konjunkturaussichten wieder deutlich optimistischer ein.

In einer Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern" und den Fernsehsender RTL sagten 27 Prozent, es werde wirtschaftlich bergauf gehen. Das sind acht Prozentpunkte mehr als in der Woche zuvor. Eine Talfahrt befürchten aktuell noch 47 Prozent, in der Woche zuvor waren noch 57 Prozent pessimistisch eingestellt.

Mitte Mai, als die Schuldenkrise Griechenlands und die Sorge um den Euro die Schlagzeilen beherrschten, hatte dieser Wert sogar bei 58 Prozent gelegen. In der vergangenen Woche hatten mehrere Forschungsinstitute ihre Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft nach oben korrigiert. Auch war bekannt geworden, dass die Neuverschuldung des Bundes um etwa 20 Milliarden Euro geringer ausfallen könnte als bisher angenommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.06.2010

Zur Startseite