Umfrage: Vertrauen zu Politikern schwindet

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das politische Spitzenpersonal Deutschlands wird von der Bevölkerung schlechter benotet als noch vor acht Wochen.

Das ergibt sich aus dem neuen Forsa-Politikerranking für das Magazin "Stern", in dem die Bürger ausgewählten Politikern Vertrauenspunkte auf einer Skala von 0 (kein Vertrauen) bis 100 (sehr großes Vertrauen) vergeben konnten. Mit im Schnitt 61 Punkten liegt Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) weiter an der Spitze, er bekam jedoch zwei Punkte weniger als im letzten Ranking Anfang Juni. Die stärksten Einbußen musste Kanzlerin Angela Merkel hinnehmen.

Die Bürger gaben ihr nur noch 56 Vertrauenspunkte - ein Minus von 6 Punkten. Die CDU-Chefin rangiert nunmehr 5 Punkte hinter Guttenberg auf dem zweiten Platz.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.07.2010

Zur Startseite