Umfrage: Viele Deutsche haben kaum noch Vertrauen in Zukunft Europas

Viele Bundesbürger haben laut einer Umfrage nur noch wenig Vertrauen in die Zukunft Europas.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Lediglich 33 Prozent der Deutschen gaben in der Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov für "Bild" an, Europa optimistisch oder sehr optimistisch zu sehen. 60 Prozent sind pessimistisch (keine Angaben: sieben Prozent). Das ist der niedrigste Wert seit 2012. Für die Studie wurden vom 18. bis 25.2. 8.197 Europäer in sieben Ländern befragt, davon 2.008 in Deutschland.

Noch europaskeptischer als die Deutschen sind nur die Franzosen: Nur 26 Prozent haben dort noch Hoffnung (65 Prozent sind pessimistisch). Die größten EU-Optimisten wohnen in Finnland: 38 Prozent blicken dort hoffnungsvoll in die Zukunft (52 Prozent negativ).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.03.2016

Zur Startseite