Umfrage: Vorliebe für Piercing und Tattoos vor allem Altersfrage

Eine Vorliebe für Körperkunst wie Tattoos oder Piercings ist vor allem eine Frage des Alters.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für das Gesundheitsportal "www.apotheken-umschau.de" kommt Piercing besonders gut im Teenageralter an. Bei den 14- bis 19-Jährigen finden beim jeweilig anderen Geschlecht demnach fast die Hälfte der Jungen (48,1 Prozent) und immerhin vier von zehn Mädchen (40,1 Prozent) den Hautschmuck attraktiv. In der Altersgruppe von 50 bis 59 Jahren können Männer wie Frauen mit dem silbernen Körperschmuck kaum mehr punkten.

Nur 7,5 Prozent der weiblichen und 9,1 Prozent der männlichen Befragten dieser Altersgruppe gefallen Piercings beim anderen Geschlecht. Ähnlich verhält es sich mit Tattoos. Am attraktivsten finden sie jeweils Frauen und Männer zwischen 20 und 29 Jahren.

In dieser Altersgruppe gefallen sechs von zehn (59,1 Prozent) der weiblichen und mehr als der Hälfte (53,0 Prozent) der männlichen Befragten Tattoos beim anderen Geschlecht. Bei den 50- bis 59-Jährigen finden Tätowierungen nur noch 13,9 Prozent der Frauen und 8,9 Prozent der Männer attraktiv.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.01.2011

Zur Startseite