Umfrage: Wachsende Zustimmung zu Sanktionen gegenüber Russland

Die Zustimmung zu den Wirtschaftssanktionen, die die EU wegen der Unterstützung ostukrainischer Separatisten gegen Russland verhängt hat, nimmt zu.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ist ein Ergebnis des aktuellen ZDF-Politbarometers. Demnach befürworten nun 58 Prozent diese Strafmaßnahmen (im Oktober waren es noch 52 Prozent), obwohl sie auch bei uns zu wirtschaftlichen Nachteilen führen, 36 Prozent lehnen sie ab. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihre Kritik an der Politik Russlands im Ukraine-Konflikt zuletzt deutlich verschärft: 76 Prozent der Deutschen und Mehrheiten in allen Parteianhängergruppen finden das richtig, lediglich 20 Prozent halten dies nicht für richtig.

Dabei ist die Hälfte der Befragten (50 Prozent) der Meinung, dass die Bundesregierung gegenüber Russland geschlossen auftritt, 38 Prozent sehen das nicht so. Weiterhin äußern mit 63 Prozent die meisten große Sorge wegen der aktuellen Politik des russischen Präsidenten Wladimir Putin, 36 Prozent teilen diese nicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.11.2014

Zur Startseite