Umfrage: Zwölf Millionen Bundesbürger nutzen Musik-Streaming

Musik-Streaming aus dem Netz ist in Deutschland angekommen: Mehr als zwölf Millionen Bundesbürger nutzen die Dienste, bei denen man auf Knopfdruck Musik aus dem Netz abspielen kann.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands Bitkom. Dabei greifen rund 4,5 Millionen Deutsche mehrfach pro Woche auf Angebote von Rdio, Napster, Audeo und Co. zu, die übrigen nutzen die Angebote hin und wieder. Seit Jahresbeginn ist die Anzahl der Anbieter solcher Streaming-Dienste, bei denen man für einen Pauschalbetrag im Monat viele Millionen Titel hören kann, hier zu Lande stark gestiegen.

Im vergangenen Jahr gab es nur drei entsprechende Angebote. Mittlerweile kann zwischen zehn verschiedenen Anbietern ausgewählt werden. Hauptgrund für diese Entwicklung ist die Einigung zwischen Bitkom und der Verwertungsgesellschaft Gema im vergangenen Dezember.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.07.2012

Zur Startseite