Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen halten Gaucks Nominierung für gut

Mehr als zwei Drittel der Deutschen halten die Entscheidung von Union, FDP, SPD und Grünen, Gauck zum neuen Staatsoberhaupt zu wählen, für eine gute Lösung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das hat eine am Montagabend vom Institut Forsa durchgeführte Umfrage für das Magazin "Stern" ergeben. Nur 15 Prozent meinen, ein anderer Kandidat wäre für das Amt besser geeignet gewesen. Die Entscheidung für Gauck stößt zudem in allen politischen Lagern auf hohe Zustimmung.

Am stärksten ist sie bei den Wählern von Grünen und Union: 84 Prozent der Grünen-Wähler und 78 Prozent der Unions-Wähler finden die Nominierung laut der Umfrage gut. Bei den Anhängern der SPD sind es 73 Prozent, bei denen der Piraten 64 Prozent. Sogar 55 Prozent der Linken-Wähler, deren Abgesandte bei der vergangenen Präsidentenwahl gegen Gauck gestimmt hatten, halten ihn mehrheitlich für eine gute Lösung.

Überdurchschnittlich groß ist der Rückhalt für Gauck bei den älteren Bundesbürgern mit 75 Prozent und bei Bürgern mit Abitur oder Studium mit 77 Prozent. Obwohl der in Rostock geborene Gauck in der früheren DDR aufwuchs, sehen die Ostdeutschen seine Nominierung etwas kritischer als die Westdeutschen: Im Osten sind 62 Prozent für Gauck, im Westen 70 Prozent. Das Forsa Institut hatte in der repräsentativen Umfrage 1.002 Bundesbürger befragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.02.2012

Zur Startseite