Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen wollen zweite Chance für Guttenberg

Kurz nach dem Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) als Verteidigungsminister hoffen bereits zwei Drittel der Deutschen auf ein politisches Comeback des 39-Jährigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das ergab eine onlinegestützte, repräsentative Umfrage des Kölner Instituts "YouGov" von "Bild". Demnach sind 64 Prozent der insgesamt 1.062 Befragten dafür, dass "Guttenberg nach einer gewissen Zeit eine zweite Chance in der Bundespolitik" bekommt. Nur 27 Prozent sind dagegen.

Und: Eine knappe Mehrheit der Deutschen "bedauert" Guttenbergs Rücktritt (48 Prozent). Allerdings "begrüßen" auch 40 Prozent der Befragten seine Entscheidung. Der Rücktritt des beliebten CSU-Politikers sorgt der Umfrage zufolge zudem für mehr Politikverdrossenheit im Land: 57 Prozent der Deutschen sagen, dass Guttenbergs Rücktritt ihr "Vertrauen" in die Berliner Politik "schwächt".

Nur 20 Prozent sagen hingegen, dass seine Entscheidung ihr "Vertrauen" in die Berliner Politik "stärkt".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.03.2011

Zur Startseite