Umfrage: Zwei Drittel der Väter sind nach Geburt glücklicher

Zwei Drittel der Väter finden, ihr Leben sei durch die Geburt ihres Kindes "glücklicher und erfüllter" geworden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies zeigen die Ergebnisse der repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag von "Eltern". Von den jungen Vätern zwischen 20 und 35 Jahren sagen das sogar 70 Prozent. Noch größer ist das Gefühl nur bei Vätern, die Elternzeit nehmen oder genommen haben.

Etwa 90 Prozent der befragten Männer sind Vollzeit beschäftigt. 58 Prozent der angestellt beschäftigten Väter geben dies als ihre Wunschlösung an. 40 Prozent würden lieber in Teilzeit arbeiten, davon allerdings nur ein Drittel weniger als 30 Wochenstunden.

Von den 20- bis 35-jährigen Vätern geben 19 Prozent an, Elternzeit genommen zu haben. Doch schrecken vier von fünf Männern davor zurück, bei ihrem Chef Elternzeit einzureichen. 45 Prozent aller Väter schätzen die Konsequenzen für die Karriere "sehr oder eher negativ" ein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.08.2011

Zur Startseite