Umfrage in Schweizer Armee: Soldaten sehen Sinn von Militär mehrheitlich nicht

Die Mehrheit der Schweizer Soldaten sieht den Sinn der Armee nicht.

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Nur 40 Prozent der Armeeangehörigen hätten das Gefühl, einen Beitrag zur Sicherheit zu leisten, wie eine Umfrage der eidgenössischen Armeeführung ergab, die im letzten Jahr durchgeführt wurde. "Die Resultate sind teilweise nicht so, wie sie sein sollten", sagte Christoph Brunner, Informationschef der Armee, gegenüber der "Neuen Zürcher Zeitung". "Wir müssen den Soldaten besser erklären, weshalb die Schweiz eine Armee hat und braucht".

Während 57,8 Prozent der befragten Soldaten mit ihrem Militärdienst insgesamt zufrieden sind, würden nur 30 Prozent einem Bekannten empfehlen, zum Militär zu kommen. Gut werden die Kameradschaft, die Vorgesetzten und die Ausstattung bewertet. Negativ beurteilen die Befragten den Bezug zum zivilen Leben.

Mehr als die Hälfte glaubt nicht, aus dem Militärdienst einen Nutzen für das Zivilleben zu ziehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2013

Zur Startseite