Umfrage zur Landtagswahl: CDU in Rheinland-Pfalz vor SPD

In Rheinland-Pfalz liegt die CDU gut vier Monate vor der Landtagswahl deutlich vor der SPD.

Mainz (dts Nachrichtenagentur) - Das ist ein Ergebnis des aktuellen ZDF-Politbarometers. Wenn schon am nächsten Sonntag gewählt würde, dann käme die CDU auf 41 Prozent, die SPD auf 30 Prozent und die Grünen auf 8 Prozent. Die AfD wäre mit 6 Prozent im Landtag vertreten.

Die Linke käme der Umfrage zufolge auf 5 Prozent und die FDP auf 4 Prozent. Bei der Frage, wen die Befragten lieber als Ministerpräsidentin in Rheinland-Pfalz hätten, läge allerdings Amtsinhaberin Malu Dreyer (SPD) mit 44 Prozent vor der CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner, die mit 38 Prozent der Stimmen rechnen könnte. Die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz findet am 13. März 2016 statt.

Am selben Tag finden auch Wahlen zu den Landtagen Sachsen-Anhalt und in Baden-Württemberg statt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.11.2015

Zur Startseite