Umsätze im deutschen Modehandel im ersten Halbjahr zwei Prozent gestiegen

Die Umsätze im deutschen Modehandel sind im ersten Halbjahr um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Drei von vier Händlern hatten ein gutes erstes Halbjahr", sagte Jürgen Dax, der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Textileinzelhandels (BTE), der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagausgabe). Nach einer kleinen Umsatzdelle im Juni wegen des schlechten Wetters, ziehen nach Verbandsangaben die Kundenzahlen wieder an. Beim BTE gibt man sich im Vorfeld der am Samstag in Düsseldorf beginnenden Modemesse "cpd Signatures" daher auch für das Gesamtjahr optimistisch.

"Die Konsumstimmung ist nach wie vor gut. Ich rechne nicht mit einem Einbruch", sagt Geschäftsführer Dax. Nach etlichen Jahren der Stagnation schwimmt der Modehandel in Deutschland damit weiter auf der Erfolgswelle.

Schon 2010 hatte es beim Jahresumsatz trotz Wirtschaftskrise einen Zuwachs in Höhe von zwei Prozent auf gut 60 Milliarden Euro gegeben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.07.2011

Zur Startseite