Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe im Februar leicht gesunken

Der Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes im Februar um 0,7 Prozent niedriger als im Januar 2015. Im Februar verringerte sich der Inlandsumsatz gegenüber Januar um 1,3 Prozent, der Auslandsumsatz fiel um 0,2 Prozent.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Bezogen auf die Absatzrichtung des Auslandsgeschäfts stieg der Umsatz mit der Eurozone um 1,4 Prozent, während der Umsatz mit dem übrigen Ausland um 1,3 Prozent abnahm. Die einzelnen Wirtschaftszweige entwickelten sich unterschiedlich. Den höchsten Umsatzzuwachs gab es mit +3,3 Prozent bei den Herstellern von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen.

Hier fiel der Inlandsumsatz im Februar zwar um 0,7 Prozent, der Auslandsumsatz nahm hingegen zum Vormonat um 6,0 Prozent zu (Eurozone +21,6 Prozent, übriges Ausland –1,2 Prozent). Den stärksten Rückgang gab es mit –2,2 Prozent bei den Herstellern von Nahrungs- und Futtermitteln. Hier sank der Inlandsumsatz um 2,1 Prozent, der Auslandsumsatz um 2,8 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.04.2015

Zur Startseite