Umsatz mit mobilen Datendiensten wächst 2011 um zwölf Prozent

Der Umsatz mit mobilen Datendiensten wird im Jahr 2011 voraussichtlich um zwölf Prozent auf sieben Milliarden Euro steigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Branchenverband Bitkom auf Basis von aktuellen Zahlen des European Information Technology Observatory (EITO). "Das mobile Internet hat sich in weiten Teilen der Bevölkerung durchgesetzt", sagte Bitkom-Präsidiumsmitglied Friedrich Joussen. Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung habe der Erfolg moderner Multimedia-Handys.

Nach der Prognose steigt der Smartphone-Absatz im Jahr 2011 in Deutschland um 36 Prozent auf 10,1 Millionen Stück. "Jedes dritte verkaufte Handy ist heute ein Smartphone", sagte Joussen. Der Handy-Absatz insgesamt wird im Jahr 2011 in Deutschland voraussichtlich um 4,3 Prozent auf rund 29 Millionen Stück steigen.

Einen zusätzlichen Schub für das mobile Internet bringt der Erfolg tragbarer Computer. "Nach den Netbooks rollen jetzt die Tablet-PCs den Markt auf", sagte Joussen. Mit 9,5 Millionen Stück wurden im vergangenen Jahr 16 Prozent mehr mobile Computer verkauft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.02.2011

Zur Startseite