Umsatz von Heilmitteln um neun Prozent auf 4,4 Milliarden Euro gestiegen

Die niedergelassenen Ärzte haben im vergangenen Jahr Heilmittel wie zum Beispiel Krankengymnastik und Logopädie im Wert von 4,4 Milliarden Euro verordnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies teilte die Techniker Krankenkasse (TK) unter Berufung auf die aktuelle Statistik des GKV-Spitzenverbandes mit. Das sind neun Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Im Durchschnitt bekam jeder gesetzlich Versicherte Heilmittel für rund 63 Euro verschrieben.

Die regionalen Unterschiede sind dabei jedoch groß. Mit jeweils über 80 Euro verordneten die Ärzte in den Metropolregionen Berlin und Hamburg am teuersten - 28 Prozent mehr als im Bundesdurchschnitt. In der Region Westfalen-Lippe hingegen lag der Pro-Kopf-Wert bei 46 Euro (27 Prozent unter dem bundesweiten Durchschnitt).

Der Wert je verordnetem Heilmittel betrug statistisch gesehen 107 Euro. Das mit Abstand umsatzstärkste Heilmittel war im letzten Jahr Krankengymnastik (1,3 Milliarden Euro). Es folgen Ergotherapie (398 Millionen Euro) und Sprachtherapie (367 Millionen Euro).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.04.2011

Zur Startseite