Umstrittene Gigaliner in fast allen Bundesländern testweise unterwegs

Die wegen ihrer Größe umstrittenen sogenannten Lang-Lkw setzen sich in der Praxis immer mehr durch.

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Mit Brandenburg habe nun das 13. Bundesland beantragt, am Feldversuch des Bundesverkehrsministeriums teilzunehmen, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Demnach sind bis auf Berlin, Rheinland-Pfalz und dem Saarland alle Länder auf die Linie von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) eingeschwenkt, auch SPD-geführte. Weitere Länder, darunter das grün-rot regierte Baden-Württemberg, haben laut "Spiegel" zusätzliche Strecken angemeldet.

Auf Bundesebene versuche die SPD noch immer, die Gigaliner zu verhindern. Inzwischen sollen sich 51 Unternehmen mit 135 Lang-Lkw an dem Feldversuch beteiligen. Das Streckennetz umfasse mehr als 10.000 Kilometer, der Großteil davon sei Autobahn, heißt es in dem Bericht.

Dobrindt wolle den streckenbezogenen Regelbetrieb der Gigaliner genehmigen, sofern sich an seiner positiven Beurteilung ihres Einsatzes nichts mehr ändere.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2016

Zur Startseite