Umstrittene Testfahrten: Fia eröffnet Verfahren gegen Mercedes

Der Formel-1-Rennstall Mercedes und der Reifenhersteller Pirelli müssen sich nach den umstrittenen Testfahrten vor dem Gericht des Automobil-Weltverbands Fia verantworten.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Fia am Mittwochabend mit. Mitte Mai hatten die beiden Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton Reifen von Pirelli bei einem dreitägigen 1.000-Kilometer-Test ausprobiert und dabei ihre aktuellen Boliden verwendet. Testfahrten sind während der laufenden Formel-1-Saison eigentlich verboten.

Der Reifenhersteller verweist jedoch auf eine Vereinbarung mit der Fia, wonach er mit jedem Formel-1-Wagen pro Jahr 1.000 Testkilometer abspulen dürfe. Bereits im März 2012 seien deshalb Einladungsschreiben per E-Mail an alle Formel-1-Teams raus gegangen. Weder die Fia noch Teams wie Ferrari, Sauber, Toro Rosso oder Red Bull wissen allerdings etwas von dieser E-Mail.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.06.2013

Zur Startseite