Umstrittener Talkshow-Auftritt: Wagenknecht verzeiht Lanz

Die Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht hat dem ZDF-Moderator Markus Lanz sein Verhalten bei ihrem Auftritt in seiner Sendung verziehen.

Berlin/Mainz (dts Nachrichtenagentur) - "Herr Lanz hat sich bei mir entschuldigt und damit ist für mich die Sache abgehakt", sagte Wagenknecht gegenüber der "Welt". Wie die Zeitung weiter berichtet, könne sich die stellvertretende Vorsitzende der Linkspartei zudem vorstellen, noch einmal zu ihm in die Sendung zu gehen. Nach der Sendung habe es zahlreiche Sympathiebekundungen gegeben, sagte die Linke-Politikerin.

"Ich habe auf dem Höhepunkt der Debatte an einem Tag 600 Mails erhalten." Insgesamt seien es knapp über 1.000 Mails gewesen: "Davon waren zwei negativ." Wagenknecht war am 16. Januar in der Talkshow von Markus Lanz zu Gast gewesen, um über die Europapolitik der Linkspartei zu sprechen.

Dabei hatte sie der Moderator immer wieder unterbrochen. Viele Zuschauer reagierten nach der Sendung mit Empörung auf das Verhalten des Moderators. Eine von einer Leipzigerin gestartete Online-Petition "Raus mit Markus Lanz aus meinem Rundfunkbeitrag" hatte binnen weniger Tage über 200.000 Unterschriften erhalten.

In einem persönlichen Telefonat hatte Lanz gegenüber Wagenknecht schließlich sein Auftreten bedauert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.02.2014

Zur Startseite