Umweltbundesamt warnt vor Verfehlen des Klimaziels

Das Umweltbundesamt hat die Große Koalition vor dem Verfehlen ihrer Klima- und Sanierungsziele gewarnt.

Dessau (dts Nachrichtenagentur) - "Vom Ziel der Bundesregierung, jährlich zwei Prozent des Gebäudebestandes zu sanieren, sind wir weit entfernt", sagte die Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger, der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Daher ist es sehr bedauerlich, dass der Steuerbonus nicht beschlossen wurde", sagte Krautzberger. "Wir brauchen jetzt dringend andere Förderinstrumente, um die Sanierung zu beschleunigen. Ansonsten ist das Klimaziel der Bundesregierung akut gefährdet." Die Bundesregierung will die Treibhausgasemissionen bis 2020 um 40 Prozent gegenüber 1990 senken. Auf den Gebäudebestand entfallen rund 40 Prozent der Emissionen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.02.2015

Zur Startseite