Umweltminister Röttgen beharrt auf Einführung des Biosprits E 10

Trotz des Boykotts vieler Autofahrer und des Chaos an den Tankstellen beharrt Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) auf die Einführung des Bio-Sprits E 10. Röttgen sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Montagsausgabe): "Fast alle Autos vertragen das neue Benzin und wir haben dafür gesorgt, dass die rund sieben Prozent älteren Modelle, die es nicht vertragen, unbefristet weiter das alte E 5 tanken können."

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Röttgen betonte, dass es beim Benzin-Gipfel am Dienstag darum gehe, "die Verunsicherung beim Verbraucher gemeinsam abzubauen". Er halte die Nutzung von Biokraftstoffen nach wie vor für die richtige Strategie. "Auch im Sinne der deutschen Autofahrer, die umweltbewusst sind, langfristig stabile Benzinpreise wollen, sowie gute Produkte für hochwertige, leistungsstarke Motoren."

Zugleich betonte der Minister, dass es keinen Zwang gebe, an den Tankstellen E 10 anzubieten. Auch könne der Verbraucher selbst entscheiden, "ob er von dem Angebot Gebrauch macht".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.03.2011

Zur Startseite