Umweltminister besucht Gorleben

Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) wird nach Informationen der Süddeutschen Zeitung (Samstagausgabe) in diesem Herbst das umstrittene Endlagerprojekt in Gorleben besuchen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Röttgen wolle sich "den Fragen der Bevölkerung stellen", bestätigte seine Sprecherin am Freitag. Der genaue Termin des Besuchs stehe noch nicht fest. Bürgerinitiativen im Wendland hatten seit längerem gefordert, der Umweltminister solle sich der Diskussion stellen.

In der kommenden Woche will der Kreistag Lüchow-Dannenberg eine förmliche Einladung Röttgens beschließen. Der Widerstand gegen das Projekt ist zuletzt wieder gewachsen, nachdem Röttgen ein Moratorium über die Erkundung beendete. Auch Pläne, Grundbesitzer durch eine Gesetzesänderung notfalls zu enteignen, stoßen in der Umgebung Gorlebens auf heftigen Protest.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.09.2010

Zur Startseite