Umweltministerin gründet Beratungszentrum für Umgang mit Wölfen

Nach wiederholten Attacken von Wölfen auf Haus- und Nutztiere in Deutschland hat Bundesumweltministerin Barbara Hendricks angekündigt, ein Beratungszentrum für den Umgang mit Wölfen zu gründen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild" (Freitag) sagte Hendricks: "Es gibt viele Missverständnisse, die aufgeklärt werden müssen." Wölfe seien scheu und deshalb würden sie sich Wohngebieten normaler Weise nicht nähern. Sie wolle, dass Wölfe in Deutschland auch in freier Natur leben können, sagte Hendricks.

Allerdings habe der Schutz des Menschen Vorrang vor dem Artenschutz. "Wenn ein wildes Tier Menschen gefährlich wird, darf es bereits nach geltendem Recht vergrämt oder notfalls abgeschossen werden", sagte die Umweltministerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.08.2015

Zur Startseite