Umweltorganisation Germanwatch begrüßt neue US-Klimaziele

Die Umweltorganisation Germanwatch begrüßt die neuen Klimaziele der US-Regierung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der `Clean Power Plan` von Präsident Barack Obama ist ein Meilenstein der US-amerikanischen Klimapolitik", schreibt Lutz Weischer, Teamleiter für Internationale Klimapolitik bei der Organisation, in einem Gastbeitrag für die in Tageszeitung "Neues Deutschland" (Freitagausgabe). "Der Plan, der für den Stromsektor klare Reduktionsverpflichtungen formuliert, ist damit wahrscheinlich das wichtigste Instrument zur Erreichung der US-Klimaziele." Allein stelle er zwar noch keinen ausreichenden Beitrag der Vereinigten Staaten zur Stabilisierung des Weltklimas dar, "aber er geht weiter als alles bislang auf nationaler Ebene in den USA Beschlossene", so der Energieexperte weiter.

Da die Vereinbarung nur Vorgaben für den Elektrizitätssektor enthalte, müssten sie ergänzt werden - zum Beispiel für den Verkehrs- oder den Industriesektor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.08.2015

Zur Startseite