Unep-Chef Steiner fordert vom Klima-Gipfel in Rio konkrete Ergebnisse

Der Chef des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (Unep), Achim Steiner, warnt vor der Gefahr, dass der 3. Weltgipfel in Rio vom 20. bis 22. Juni ohne messbare Ergebnisse zu Ende geht und "lediglich eine Konferenz" werden könnte.

New York (dts Nachrichtenagentur) - "Dafür gibt es keinen öffentlichen Bedarf", sagte er dem "Tagesspiegel" (Sonntagausgabe). Beim UN-Klimagipfel im südafrikanischen Durban im Dezember des letzten Jahres hatten sich die Delegierten aus mehr als 190 Staaten lediglich darauf verständigt, bis 2015 einen verbindlichen Klimavertrag zu erarbeiten, der dann ab 2020 in Kraft treten soll. Um den Zeitraum bis dahin zu überbrücken, wird das 2012 auslaufende Kyoto-Protokoll verlängert.

Umweltschützer und Entwicklungshelfer zeigten sich von dem Ergebnis enttäuscht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.03.2012

Zur Startseite