Ungarn: Partei von Viktor Orban klar vorn

Bei den Parlamentswahlen in Ungarn zeichnet sich ein klarer Sieg des bisherigen Ministerpräsidenten Viktor Orban ab.

Budapest (dts Nachrichtenagentur) - Unklar lieb zunächst, ob Orbans rechts-nationales Bündnis abermals die Zweidrittelmehrheit der Sitze im Parlament erringen kann. Nach Angaben der Wahlbehörde gaben bis 17.30 Uhr nur rund 56,8 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Das waren 2,5 Prozentpunkte weniger als zum selben Zeitpunkt vor vier Jahren.

Nachwahlbefragungen ergaben 48 Prozent der Stimmen für Orbans Partei, während auf die Opposition 27 Prozent entfielen. Die rechtsextreme Jobbik-Partei kam demnach auf 18 Prozent. Ein vorläufiges amtliches Ergebnis wird erst in der Nacht erwartet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.04.2014

Zur Startseite