Ungarns Ministerpräsident Orban: Altkanzler Kohl "ähnlich wie Otto von Bismarck"

Ungarns Ministerpräsident und derzeitiger EU-Ratspräsident Viktor Orban hat sich tief beeindruckt von Altkanzler Helmut Kohl (CDU) gezeigt.

Budapest (dts Nachrichtenagentur) - Kohl sei "1989/90 ein Staatsgründer ähnlich wie Otto von Bismarck" gewesen, so Orban gegenüber der "Bild"-Zeitung (Dienstagausgabe). "Er hat Ostdeutschland zurückgeholt, ohne Menschenopfer und mit der Unterstützung Europas. Das hätte außer ihm niemand geschafft."

Die Deutschen könnten sich glücklich schätzen, "diesen Mann im entscheidenden Moment an der Spitze des Staates gehabt zu haben." Insgesamt hätten ihn drei deutsche Politiker sehr gefördert, so Orban weiter. Neben Kohl, den er außerdem als "echtes Vorbild" bezeichnete, auch Ex-Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff (FDP) und Bayerns Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU).

Von Lambsdorff habe er viel gelernt und Stoiber habe ihm die Idee zur ungarischen Flat-Tax vermittelt, nach der man nun seine Steuererklärung auf einem Bierdeckel machen könne.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.01.2011

Zur Startseite