Uni Bayreuth wirft Guttenberg vorsätzliche Täuschung vor

Die Universität Bayreuth wirft dem ehemaligen Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) bei seiner Doktorarbeit vorsätzliche Täuschung vor.

Bayreuth (dts Nachrichtenagentur) - Wie die zuständige Kommission "Selbstkontrolle in der Wissenschaft" der Hochschule mitteilte, habe der CSU-Politiker wissenschaftliche Standards "grob verletzt" und dabei "vorsätzlich getäuscht". Die Universität Bayreuth hatte Guttenberg bereits am 23. Februar den Doktortitel aberkannt. Guttenberg war Anfang März wegen der Vorwürfe, er habe zahlreiche Passagen seiner Doktorarbeit von anderen Autoren übernommen und dies nicht gekennzeichnet, von allen politischen Ämtern zurückgetreten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.05.2011

Zur Startseite