Uniklinikum: EHEC auch für gesunde Menschen gefährlich

Eine EHEC-Infektion kann auch dann tödlich verlaufen, wenn der Betroffene ganz gesund war, bevor er sich mit dem Erreger ansteckte.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - "Wir müssen leider davon ausgehen, dass wir auch junge Patienten verlieren werden", sagte Christine Jähn, die Sprecherin des Hamburger Universitätsklinikums Eppendorf (UKE) der "Frankfurter Rundschau" (Dienstagausgabe). Die bisherigen Todesfälle seien keineswegs darauf zurückzuführen, dass die Betroffenen etwa vom Alter oder einer bestehenden Erkrankung geschwächt gewesen wären. Das durch EHEC ausgelöste hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) sei auch für sich genommen "eine Krankheit, an der man sterben kann", sagte Jähn.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.05.2011

Zur Startseite