Unterhaltungselektronik: Onlinehandel verzeichnet erstmals Umsatzeinbußen

Die Umsätze im E-Commerce mit Unterhaltungselektronik sind erstmals seit der statistischen Erfassung durch die GfK gesunken.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies geht aus bislang unveröffentlichten Zahlen der GfK hervor, die dem Wirtschaftsmagazin "Der Handel" vorliegen. Demnach nahmen die Umsätze im Onlinehandel mit TV-Geräten, HiFi-Anlagen, MP3-Playern und Satelliten-Receivern im ersten Quartal 2012 um 4,2 Prozent auf 392 Millionen Euro ab (erstes Quartal 2011: 409 Millionen Euro). Der Gesamtmarkt für Unterhaltungselektronik in Deutschland entwickelte sich dagegen im gleichen Zeitraum positiv.

Die Umsätze stiegen um ein Prozent auf 2,24 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,22 Milliarden Euro). Dabei konnten der traditionelle Fachhandel und die Verbundgruppen ihre Anteile am Umsatzkuchen von 22,1 auf 25,1 Prozent ausbauen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.05.2012

Zur Startseite