Unternehmensinsolvenzen im November 2013 rückläufig

Im November 2013 meldeten die deutschen Amtsgerichte 2.049 Unternehmensinsolvenzen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 7,3 Prozent beziehungsweise 162 Fälle weniger als im November 2012. Zuletzt hatte es im Oktober 2012 einen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat (+1,8 Prozent) gegeben. Das Baugewerbe war mit 352 Fällen am häufigsten von Unternehmensinsolvenzen betroffen. 335 Insolvenzanträge wurden von Unternehmen des Wirtschaftsbereichs Handel gestellt.

Im Bereich Dienstleistungen gab es 242 Insolvenzanträge. Die voraussichtlichen offenen Forderungen der Gläubiger aus beantragten Unternehmensinsolvenzen beliefen sich nach Angaben der Amtsgerichte im November 2013 auf 1,7 Milliarden Euro. Im November 2012 hatten sie bei 3,4 Milliarden Euro gelegen.

Zusätzlich zu den Unternehmensinsolvenzen meldeten 9.602 übrige Schuldner Insolvenz an (–7,9 Prozent). Darunter waren 7.599 Insolvenzanträge von Verbrauchern und 1.654 von ehemals selbstständig Tätigen, die ein Regelinsolvenzverfahren beziehungsweise ein vereinfachtes Verfahren durchlaufen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.02.2014

Zur Startseite