Unterstützung im EU-Parlament für Aufbau einer europäischen Armee

Ein Vorstoß von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker für eine europäische Armee erhält Unterstützung aus dem EU-Parlament.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Die aktuelle Bedrohungslage Europas macht deutlich, dass der Kontinent in absehbarer Zeit weitere Schritte für eine stärkere Zusammenarbeit der nationalen Streitkräfte benötigt", sagte der Vorsitzende der christdemokratischen EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber (CSU), der "Süddeutschen Zeitung" (Montagsausgabe). Die CSU habe sich aus gutem Grund in ihrem Grundsatzprogramm für das Fernziel einer Europäischen Armee ausgesprochen. Vor allem kleinere Staaten könnten längst keine "Armeen mit voller Leistungsbreite" unterhalten.

"Europa würde mit einer gestärkten und besser diversifizierten Verteidigungsfähigkeit seine Sicherheit deutlich verbessern, klare Signale beispielsweise nach Moskau schicken und viel Geld sparen", sagte Weber. Das könne aber nur Schritt für Schritt erfolgen. Rasch müsse es eine engere Abstimmung bei Entwicklung und Beschaffung von Rüstungsgütern geben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.03.2015

Zur Startseite