Untersuchung: Mängel bei österreichischen Gerichtsgutachten über Sexualstraftäter

Österreichische Gerichtsgutachten über Sexualstraftäter weisen einer Untersuchung zufolge massive Mängel auf.

Wien (dts Nachrichtenagentur) - Zu diesem Urteil kommt eine Dissertation aus Deutschland aus dem Jahr 2011, berichtet die österreichische Tageszeitung "Der Standard". Der Wissenschaftlerin zufolge seien sowohl formale als auch inhaltliche Fehler auszumachen. Beispielsweise seien viele Gutachten zu kurz, zu oberflächlich und methodisch unsorgfältig.

Zudem wurde bemängelt, dass über die Hälfte der Gutachten von insgesamt nur acht Experten erstellt worden seien. Insgesamt hätten die Gutachter auch zu wenig Zeit für ihre Nachforschungen aufgewendet. Für die an der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Ulm eingereichte Arbeit sind 211 Gutachten aus den Jahren 1981 bis 2008 ausgewertet worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.06.2014

Zur Startseite