Untersuchung der Grünen: Abzocke mit Warteschleifen geht weiter

Viele Unternehmen knöpfen Kunden nach wie vor Geld für Warteschleifen ab, obwohl das seit Juni verboten ist.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das hat eine neue Untersuchung der Grünen ergeben, die dem "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe) vorliegt. Bei 18 von 45 getesteten Hotlines und damit in 40 Prozent der Fälle wurden den Verbrauchern demnach höhere Kosten in Rechnung gestellt als erlaubt. Abrechnungsprobleme gab es vor allem bei den teuren 0900-Servicenummern.

Hier haben rund 50 Prozent der Anbieter falsch abgerechnet und die Anrufer für Warteschleifen oder reine Bandansagen zur Kasse gebeten. Die neue Untersuchung bestätigt ähnliche Testergebnisse der Stiftung Warentest aus dem vergangenen Monat.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.08.2013

Zur Startseite