Untersuchungsbericht: Elektronische Fehler nicht Ursache für Pannenserie bei Toyota

Die Pannenserie beim Autobauer Toyota ist nicht auf elektronische Fehler zurückzuführen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Zu diesem Ergebnis kommt ein offizieller Untersuchungsbericht des US-Verkehrsministeriums. Laut dem Bericht seien stattdessen mechanische Fehler beim Bremspedal sowie Fußmatten, an denen das Pedal hängen blieb, für die Sicherheitsmängel verantwortlich. Toyota hatte in den letzten Monaten mehr als acht Millionen Autos zurückrufen müssen, da die Fahrzeuge zu stark und spontan beschleunigten.

Mehrere Autofahrer hatten zudem beklagt, dass ihre Toyotas beschleunigten, ohne dass das Gaspedal getreten werde. Die Feststellung des Untersuchungsberichtes entlastet den Autobauer, gegen den vor mehreren US-Gerichten in Schadenersatz- und Haftungsprozessen verhandelt wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.02.2011

Zur Startseite