Urteil: Reisende haben bei Flugvorverlegung Anspruch auf Ausgleich

Wird ein Flug deutlich vorverlegt, haben Reisende Anspruch auf eine Ausgleichszahlung.

Karlsruhe (dts Nachrichtenagentur) - Das urteilte der Bundesgerichtshof am Dienstag. "In einer mehr als geringfügigen Vorverlegung eines geplanten Fluges durch das Luftverkehrsunternehmen liegt eine - mit dem Angebot einer anderweitigen Beförderung verbundene - Annullierung des Fluges", hieß es zur Begründung der Entscheidung. Die ursprüngliche Flugplanung werde auch dann aufgegeben, wenn ein Flug um mehrere Stunden vorverlegt werde.

Dadurch könne ein Ausgleichsanspruch begründet werden. Geklagt hatte ein Paar, das 2012 Flüge von Düsseldorf nach Fuerteventura und zurück gebucht hatte. Weil einer der Flüge um fast neun Stunden vorverlegt worden war, verlangten die Kläger 400 Euro Entschädigung vom Anbieter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.06.2015

Zur Startseite