Urteil im Mubarak-Prozess wird am 2. Juni gefällt

Im Prozess gegen den früheren ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak soll am 2. Juni das Urteil gefällt werden.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das ägyptische Staatsfernsehen am Mittwoch mit. Dem 83-Jährigen wird neben Korruption und Amtsmissbrauch die Verantwortlichkeit für die Tötung von 846 Demonstranten im Frühjahr 2011 vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft forderte die Todesstrafe.

Der Prozess hatte im August 2011 begonnen. Mubarak war zuvor am 11. Februar 2011 nach fast dreiwöchigen massiven Protesten der Bevölkerung zurückgetreten. Der Rücktritt des 83-Jährigen war eine zentrale Bedingung der Demonstranten, die zudem soziale und wirtschaftliche Reformen gefordert hatten.

Im Zuge der gewaltsamen Niederschlagung der Protestbewegung kamen knapp 850 Menschen ums Leben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.02.2012

Zur Startseite