Utøya: Überlebende gedenken der Opfer des Massakers

Auf der norwegischen Insel Utøya sind am Samstag rund 750 Überlebende und Angehörige der Opfer des Massakers, bei dem vor knapp vier Wochen 69 Menschen starben, zusammen gekommmen, um den Toten zu gedenken.

Oslo (dts Nachrichtenagentur) - Am Freitag hatten die dreitägigen Trauerfeiern begonnen, am Sonntag ist eine Gedenkveranstaltung in Oslo geplant, zu der Vertreter der Regierung, des Königshauses sowie Familien der Opfer, Überlebende und Rettungskräfte erwartet werden. Bei dem Massenmord vom 22. Juli hatte der Attentäter Anders B. 69 zumeist jugendliche Teilnehmer eines sozialdemokratischen Ferienlagers getötet. Zuvor hatte er eine Bombe im Osloer Regierungsviertel gezündet, wobei acht Menschen starben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2011

Zur Startseite