Uwe Krupp wird 2011 Team-Manager der Kölner Haie

Eishockey-Bundestrainer Uwe Krupp wird ab der neuen Saison 2011/2012 neuer Team-Manager der Kölner Haie.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Krupp gab an: "Ich werde meinen Vertrag beim DEB bis Saisonende erfüllen. Danach freue ich mich auf die neue Herausforderung in Köln." Eigentlich sollte der 45-Jährige mit sofortiger Wirkung wechseln, dies scheiterte jedoch an dem Veto des DEB. Haie-Geschäftsführer Thomas Eichin akzeptiert die Entscheidung, "selbstverständlich respektieren wir Uwe Krupps Engagement für die Nationalmannschaft".

Den Trainer-Job wir der ehemalige NHL-Profi aber nicht übernehmen. Krupp soll ein sportliches Konzept erschaffen und den Profikader zusammenstellen, während die Mannschaft weiterhin von Niklas Sundblad und Petri Liitmainen trainiert wird. Seine größten Erfolge als Spieler feierte der gebürtige Kölner Krupp 1996 und 2002 mit dem Gewinn des Stanley-Cups in der NHL. Der bisher größte Erfolg seiner jungen Trainerkarriere ist das Erreichen des WM-Halbfinales mit der Nationalmannschaft bei der Heim-WM 2010 in Deutschland.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.11.2010

Zur Startseite