Uwe-Karsten Heye: Rechtsextreme Szene wurde generell unterschätzt

Der ehemalige Regierungssprecher (1998-2002) von Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder, Uwe-Karsten Heye, warnt davor, dass der Neo-Nazismus in Deutschland nach wie vor generell unterschätzt werde.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn die Zwickauer Nazi-Zelle so lange wirken konnte, ohne aufzufallen, liegt dieses Versäumnis doch auf der Hand. Leider wurde die rechtsextreme Szene generell unterschätzt und relativiert", sagte Heye der Tageszeitung "Die Welt". Immer wieder würden rechtsextreme Tendenzen und Taten heruntergespielt, so Heye, der sich als Vorsitzender des Vereins "Gesicht zeigen!" seit Jahren gegen Fremdenfeindlichkeit und Neo-Nazismus engagiert.

"Kommt es zu einem solchen Vorfall, beherrscht er plötzlich die Schlagzeilen und verschwindet ebenso schnell wieder", beklagte Heye anlässlich der jüngst bekannt gewordenen Umtriebe mordender mutmaßlicher Neo-Nazis in Deutschland.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.11.2011

Zur Startseite