Väter beziehen immer häufiger Elterngeld

Väter in Deutschland beziehen immer häufiger Elterngeld.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im zweiten Quartal 2012 haben die Väter von rund 48.000 der in diesem Zeitraum insgesamt 165.000 geborenen Kinder Elterngeld bezogen, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Dies entspricht einer Väterbeteiligung von 29,3 Prozent. Für im zweiten Vierteljahr 2009 geborene Kinder lag die Väterbeteiligung noch fast sechs Prozentpunkte niedriger, nämlich bei 23,4 Prozent im Bundesdurchschnitt.

Bei der durchschnittlichen Bezugsdauer des Elterngeldes von Vätern ergibt sich hingegen eine rückläufige Entwicklung: Während die durchschnittliche Bezugsdauer von Müttern konstant bei 11,7 Monaten lag, hat die ohnehin deutlich kürzere Elterngeld-Bezugsdauer von Vätern im Vergleichszeitraum leicht abgenommen. Für im zweiten Vierteljahr 2009 geborene Kinder lag sie noch bei durchschnittlich 3,5 Monaten, drei Jahre später nur noch bei 3,2 Monaten, teilten die Statistiker weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2013

Zur Startseite