VW einigt sich mit US-Behörden

In der Abgasaffäre hat sich der Autokonzern Volkswagen mit den US-Behörden kurz vor Ablauf eines Ultimatums geeinigt.

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Bereits gestern hatte sich ein Kompromiss abgezeichnet, was den Börsenkurs von VW hatte steigen lassen. Geschädigte VW-Kunden sollen demnach 5.000 US-Dollar Entschädigung erhalten. Ob es dabei nun endgültig auch bleibt, war am Donnerstag zunächst noch nicht bekannt.

Die entscheidenden Verhandlungen zum Abgasskandal zwischen VW und US-Behörden sollen angeblich ohne VW-Chef Matthias Müller geführt worden sein. Das berichtet "Bild" unter Berufung auf Konzernkreise. Danach soll in der vergangenen Woche eine VW-Delegation unter Führung von VW-Vorstand Francisco Garcia Sanz in den USA verhandelt haben.

Am Mittwoch vergangener Woche waren mehrere VW-Manager mit einem Firmenflugzeug von Braunschweig aus nach Los Angeles und später weiter nach Washington geflogen. Verhandelt wurde mit den US-Umweltbehörden CARB und EPA sowie dem US-Justizministerium, schreibt "Bild" weiter. Müller sei das letzte Mal im Januar anlässlich der Detroit Motorshow in Amerika gewesen, wie Volkswagen gegenüber "Bild" bestätigte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2016

Zur Startseite