VW-Beschäftigte erhalten fast 6.000 Euro Erfolgsprämie

Die Tarifbeschäftigten von Volkswagen erhalten für das Geschäftsjahr 2014 eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 5.900 Euro brutto.

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Auf diesen Betrag verständigten sich die Betriebsratsvorsitzenden der Werke Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel, Salzgitter und Wolfsburg sowie der Vorstand von Volkswagen, teilte der Autobauer am Donnerstag mit. Der Tarifvertrag sieht vor, dass VW zehn Prozent des operativen Gewinns der Marke VW als Prämie an die Belegschaft auszahlt. Wie bereits in den vergangenen Jahren auch hatte der Betriebsrat von VW zusammen mit der Geschäftsleitung einen Aufschlag ausgehandelt.

"Der Vorstand hat gemeinsam mit uns entschieden, dass die Belegschaft unserer Werke aufgrund der hohen Belastung und des erfolgreichen Geschäftsverlaufs in Europa einen guten Bonus verdient hat. Er liegt deshalb deutlich über der tarifvertraglich vereinbarten rechnerischen Bonuszahlung", sagte der VW-Gesamtbetriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.03.2015

Zur Startseite