VW-Betriebsratschef fordert Konsequenzen im Abgas-Skandal

Der Vorsitzende des VW-Betriebsrats, Bernd Osterloh, hat Konsequenzen aus dem Skandal um manipulierte Emissionswerte von Diesel-Fahrzeugen des Konzerns gefordert.

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - "Wir als Arbeitnehmervertreter nehmen die Vorwürfe sehr ernst und sind geschockt", sagte Osterloh dem "Stern". "Das muss jetzt mit aller Konsequenz und Offenheit aufgeklärt werden. Und wir müssen Konsequenzen daraus ziehen."

US-Behörden hatten zuvor mitgeteilt, dass bei Abgastests an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des VW-Konzerns Manipulationen festgestellt worden seien und damit gegen US-Umweltgesetze verstoßen wurde. VW-Chef Martin Winterkorn versprach Aufklärung: "Ich persönlich bedauere zutiefst, dass wir das Vertrauen unserer Kunden und der Öffentlichkeit enttäuscht haben. Wir arbeiten mit den zuständigen Behörden offen und umfassend zusammen, um den Sachverhalt schnell und transparent vollumfänglich zu klären", teilte Winterkorn mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.09.2015

Zur Startseite